Logo

Syntacoll als Arbeitgeber

Wir sind Syntacoll
Global gedacht, lokal gemacht!
Seit 1992 erforschen, entwickeln und fertigen wir medizinnahe Produkte im biopharmazeutischen Bereich. In erster Linie sind das sterile, voll resorbierbare Implantate sowie Wundauflagen – alles auf Kollagenbasis. Als Tochterunternehmen von Innocoll Biotherapeutics in den USA sind wir international bestens eingebettet. Zu Hause aber sind wir in Saal an der Donau und in unserer Region. Hier, im schönen Niederbayern und nahe der Welterbe-Stadt Regensburg, arbeiten wir mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daran, dass Patientinnen und Patienten noch besser und schmerzfreier versorgt werden können.
 
»Tag für Tag leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen weniger leiden und weniger Schmerzen haben.«
Dr. Alexandra Dietrich, Geschäftsführerin Syntacoll GmbH
 
Kurze Wege & offene Türen
Mit rund 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind wir kein riesiges Unternehmen. Das ist auch gut so. So sind die Wege kurz, die Türen offen und Abläufe und Zuständigkeiten gut zu überblicken. Neben der konzentrierten Arbeit pflegen wir ein herzliches Miteinander. Das ist der Schmierstoff, der Prozesse einfacher, Ergebnisse besser und die Arbeit angenehmer macht.
 
Wir sind...
dynamisch & zielorientiert
familienfreundlich & großzügig
verantwortungsbewusst & empathisch
fokussiert & offen
herzlich & perfektionistisch
pragmatisch & visionär

Das bieten wir Ihnen:
Die Menschen, die für Syntacoll arbeiten, sind der Motor unseres Unternehmens. Sie halten die Abläufe am Leben, forschen in neue Richtungen, tragen wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Das wissen wir. Und das ist uns auch einiges wert.
 
  • offene Firmenkultur & kurze Entscheidungswege
  • gelebte Partizipation durch ein betriebliches Vorschlagswesen
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Sonderurlaub
  • flexible & familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Homeoffice (wenn seitens Ihrer Aufgabe machbar)
  • Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance
  • Gesundheitsmanagement
  • mehr als faires Gehalt
  • Urlaubsgeld
  • 13. Monatsgehalt
  • Bonussystem
  • gezielte Fortbildungsangebote

Einblicke
Leistung, Verantwortung, aber auch ganz viel Spaß....




Was unsere Mitarbeiter sagen.....

 
„Syntacoll hat mich dazu angespornt, eine Ausbildung zur Pharmakantin anzufangen.“
 
Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einer Arbeitsstelle war, bin ich auf eine Anzeige im Internet gestoßen. Es war eine Stelle als Reinigungskraft bei der Firma Syntacoll. Ich habe mich dafür beworben und wurde kurz darauf zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach einem Tag Probearbeit habe ich mich entschieden, bei Syntacoll zu arbeiten.
Anfangs arbeitete ich 40 Stunden im Monat. Nach kurzer Zeit aber bekam ich die Möglichkeit, auf Teilzeit (80 Stunden pro Monat) aufzustocken. Mein Aufgabenbereich hat sich erweitert und ich durfte zweimal pro Woche bei der Endverpackung mithelfen. Nach etwa einem halben Jahr bekam ich eine Vollzeitstelle in der Endverpackung. In der Endverpackung zählen vor allem das Kontrollieren und das Vorbereiten des Produkts für den Versand zu meinen Aufgaben. Die Arbeit macht mir Spaß, sie ist vielseitig und interessant. Meine Kollegen sind sehr hilfsbereit und nett.
Die Firma Syntacoll hat mich dazu angespornt, ab dem kommenden Jahr eine Ausbildung zur Pharmakantin anzufangen. Ich bin sehr froh, dass ich damals auf diese Anzeige gestoßen bin. Denn ich habe hier viel mehr als nur eine Arbeitsstelle gefunden.
 
Veronika Kristjan bewarb sich als Reinigungskraft und macht nun eine Ausbildung zur Pharmakantin.

 

„Was ich an Syntacoll als Arbeitgeber besonders schätzenswert finde? – Dass auf Führungsebene Frauen und Männer recht ausgeglichen beschäftigt sind.“

Was machen Sie bei Syntacoll?
Als Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung arbeite ich an neuen Produkten und Herstellungsprozessen sowie an der Optimierung bestehender Prozesse.
 
Wie sieht Ihr Aufgabenbereich aus?
Das untergliedert sich in experimentelle Laborarbeit, Datenauswertung und die Zusammenfassung in Entwicklungsberichten. Hierzu gehört auch die Dokumentation, wenn wir neue Produkte entwickeln.
 
Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?
Ganz klar die Bandbreite an Aufgabenstellungen. Kurz, es wird nie langweilig.
 
Was macht das Unternehmen besonders?
Für mich ist das die Tatsache, dass wir alle Schritte bei der Produktherstellung im Hause durchführen und nicht nur an Teilprozessen arbeiten. Für eine relativ kleine Pharmafirma wie uns ist das sehr besonders. Wir reinigen das Ausgangsmaterial Kollagen, stellen die Produkte durch Gefriertrocknung her, verpacken diese, sterilisieren alles und machen dann die analytische Endkontrolle.
 
Was schätzen Sie an Syntacoll als Arbeitgeber?
Dass in den Führungsebenen Frauen und Männer recht ausgeglichen beschäftigt sind, finde ich besonders herausragend, aber auch die Möglichkeiten, um sich für Leitungspositionen zu qualifizieren.
 
Robert Mehrl, Senior Scientist, gehört bereits seit 1992 zum Team von Syntacoll.